Dachkammer Bach (1–2 Personen)

Ausstattung:

  • kleines Zimmer (8 qm) mit Dusche und WC für 1–2 Personen
  • im Dachgeschoss der historischen Thüringer Staatsbank (Aufzug vorhanden)
  • 2 Schlafmöglichkeiten: unten Ausziehsofa (160 x 200 cm), oben Hochbett (120 x 200 cm)
  • Zugang zur Dachterrasse
  • nur 300 m von Goethes Wohnhaus entfernt

Bitte nutzen Sie unseren Buchungskalender! Mit wenigen Klicks können Sie sich hier ohne Eintragung Ihrer persönlichen Daten den von der Reisezeit und der Aufenthaltsdauer abhängigen Endpreis anzeigen lassen.

Mit dem Namen von Johann Sebastian Bach müsste dieses Zimmer eigentlich eine riesige Wohnung sein – es ist aber wahrscheinlich Weimars kleinstes vermietetes Zimmer. Wir wollen damit an Bachs Weimarer Zeit (1703 sowie 1708 bis 1717) erinnern, in der er unter anderem einen Großteil seines Orgelwerkes sowie etliche Vorarbeiten für spätere Großwerke verfasste. Die Größe der Dachkammer soll gleichzeitig daran erinnern, dass Bach am Weimarer Fürstenhof in Ungnade fiel und knapp vier Wochen in einer Zelle im Schlossgefängnis arrestiert wurde. Der 32-jährige Bach hatte sich zuvor darüber geärgert, dass er in Weimar mit seiner Karriere und seinem Einkommen nicht weiterkam. Da erhielt er das Angebot aus Köthen, am dortigen Hof unter dem Schwager seines Weimarer Dienstherren Hofkapellmeister zu werden. Dies war sowohl finanziell als auch musikalisch lukrativ für Bach und er nahm das Angebot heimlich an, ohne vorher um Entlassung aus den Weimarer Diensten zu ersuchen. Man sagt aber, dass sich die Ruhe auf Bachs Kreativität und Produktivität durchaus positiv ausgewirkt habe... 

(siehe auch hier über das geplante Bachhaus zu Weimar mit einem kompletten Verzeichnis des von Bach in Weimar verfassten Werkes)

Achtung: Die großen Fotos oben sind nicht aus der Wohnung "Bach", sondern aus den Wohnungen "Schubert", "Mendelssohn", "Beethoven" und "Liszt". Fotos und einen Grundriss der Wohnung "Bach" finden Sie hier unten. Und noch einmal Achtung: Unser Fotograf Bernd Hartung benutzte ein starkes Weitwinkelobjektv: