Notenbank Weimar

Über ein Jahrhundert lang war das imposante Gebäude das Domizil verschiedener Banken. Ein mondänes Vestibül, Tresorräume im Keller, die große Schalterhalle, das Direktorenzimmer und das Kasino unterm Dach erzählen noch heute von dieser bewegten Geschichte des Hauses. Vor allem der historische Aufzug aus dem Jahr 1926 – einer der ältesten Aufzüge Thüringens – ist wirklich beeindruckend und seit 2016 wieder in Betrieb. 

Auch wenn sich die Nutzung des Gebäudes verändert hat, der  prunkvolle Charme der Goldenen Zwanziger ist geblieben. Und etwas anderes blieb ebenso: Noten spielen hier noch immer eine besondere Rolle, denn heute ist die Notenbank das Zuhause der schola cantorum weimar sowie ein Ort für Kreative, für Veranstaltungen und Konzerte.

Ferienwohnungen

Vier großzügige Ferienwohnungen sowie ein Gästezimmer laden in der Notenbank zum Bleiben ein. Modern Wohnen in historischem Ambiente – und nur einen Steinwurf vom Frauenplan oder der Bauhaus-Universität entfernt. 

Veranstaltungsräume

Die ehemalige Schalterhalle im Erdgeschoss, der unter Denkmalschutz stehende Sitzungssaal und die riesige Dachterrasse können für Veranstaltungen gemietet werden. Traumhafte Räume in einem imposanten Denkmal – mitten im Herzen Weimars!

Gebäude

1893/94 erbaut, in den 1920ern umgebaut, bis 2013 von verschiedenen Banken genutzt – bisher wurden lediglich die Eckpunkte der Geschichte des Hauses zusammengetragen. Sie lassen erahnen, dass es noch viel zu entdecken gibt ...